Foto-Work-Shop in der KEB in Kronach

Foto-Work-Shop in Kronach „Der goldene Herbst“

Am vergangenen Samstag (10.10.2015) fand in den Räumen der katholischen Erwachsenenbildung (KEB) in Kronach zum ersten Mal ein Foto-Work-Shop statt. Referentin Andrea Lunkenbein-Geck (Geck-Office-Service): "Ich arbeite schon seit einiger Zeit mit der KEB zusammen und gebe EDV-Kurse und Foto-Work-Shops in Coburg. Da ich früher im Kronacher Raum gewohnt habe, Kronach, so zu sagen meine alte Heimat ist, hat es mich sehr gefreut, als mich Herr Renczes, Geschäftsführer der KEB Kronach und Coburg, darauf ansprach, diesen Kurs speziell für ehrenamtliche und hauptamtliche Mitarbeiter des katholischen Dekanats in Kronach zu halten." Der Kurs erstreckte sich über einen Tag und bestand aus 2 Teilen. Im ersten Teil ging es um die Fotografie und deren Grundlagen, Tipps und Tricks für die richtigen Einstellungen und Positionen für ein Foto, welche Arten der Fotografie gibt es und was muss mach beachten, was bewirkt eine Veränderung des ISO Wertes, welche Blendeneinstellung ist die Richtige. Nach einem kurzen theoretischen Teil zu Beginn ging es dann ans fotografieren. Bei einer Foto Tour durch die Altstadt von Kronach zur Festung Rosenberg bestand die Aufgabe darin, mit offenen Augen durch die Stadt und die Natur zu gehen auf der Suche nach interessanten Motiven. Leider hat es das Wetter nicht allzu gut mit den Teilnehmern gemeint, zwar hat es nicht geregnet, aber es war ein kalter, diesiger Tag mit viel Nebel, sodass die Aussicht von der Festung über die Stadt leider recht schlecht war. Die Teilnehmer ließen sich aber dadurch nicht entmutigen. Einige der Teilnehmer entdeckten die Funktionsweise ihrer Kamera ganz neu und waren überrascht, wie schön die Bilder dann doch noch geworden sind.
Nach einer kurzen Stärkung in den Räumen der KEB ging es dann im zweiten Teil um die Nachbearbeitung der Fotos mit dem Programmen Photoscape, dem Erstellen von Karten und Collagen, das Entwerfen von Seiten für ein Album und das Freistellen von Objekten in Gimp. „Für mich als Referentin ist es der größte Lohn, glückliche und von sich selbst überraschte Teilnehmer zu sehen.“
Ein rund um erfolgreicher Tag mit vielen neuen Informationen und einem geschärften Blick auf die Umgebung ging gegen 17 Uhr mit der Übergabe der Teilnehmerurkunde zu Ende.


Bilder Foto-Work-Shop Kronach